Mit dem Programm zur Profilierung der Hauptschule wird an der Antoniusschule ein breites Unterstützungsangebot zur beruflichen Orientierung geboten, welches den Schülerinnen und Schülern, den Lehrkräften, sowie letzendlich auch den Heimatgemeinden der Schüler und den dort ansässigen Firmen zu Gute kommt.

Unsere Ziele sind:

• An der Antoniusschule wird die individuelle berufliche Orientierung aller Schülerinnen und Schüler sichergestellt. Kein Abgangsschüler und keine Abgangsschülerin verlässt die Schule ohne berufliche Perspektive.
  • Wir steigern die Vermittlungsquote der Abgangsschülerinnen und -schüler in eine betriebliche oder schulische Berufsausbildung.
  • Durch den Einsatz von Herrn Frilling werden Schulleitung und Lehrkräfte spürbar entlastet.
  • Wir kooperieren intensiv mit Betieben und allen Trägern der öffentlichen Berufshilfe (Berufsberatungen, Jugendberufshilfe).
  • Wir evaluieren die Arbeit im Profilierungsprogramm und überprüfen deren Wirksamkeit.