Zunächst muss das Baumaterial selbst hergestellt werden. Dazu benötigt man Zeitungen. Aus jeweils eine bis maximal drei Zeitungsseiten werden Röhren möglichst eng und stabil gefaltet und gerollt. Die Stabilität wird nur durch kompakt gerollte Röhren erreicht. Ist eine Röhre fertig, wird diese in der Mitte und an beiden Enden mit etwas Klebeband fixiert. Wenn jeder Schüler zwischen 10 und 15 Röhren hergestellt hat, hat man bei drei bis vier Gruppenmitgliedern genügend Material, um tragfähige Konstruktionen herzustellen. Partnerarbeit ist eine mögliche Sozial- und Arbeitsform, die im Vergleich zur traditionellen Einzelarbeit im Kunstunterricht auch besondere soziale Kompetenzen verlangt. Die Schüler müssen zeitlich begrenzt mit mehreren, meist zwei oder drei Mitschülern zusammenarbeiten – sie müssen kommunizieren, kooperieren, Rücksicht nehmen, sich abstimmen und sich einigen.