Liebe Eltern,

ihr Kind, vielleicht auch ihre Kinder besuchen die Antoniusschule.

Wir vom Förderverein hoffen für die "Neuen" auf einen guten Start und wünschen ihnen gemeinsam mit den "alten Hasen" viel Freude und guten Erfolg an dieser Schule.

Den Verein zur Förderung der Antoniusschule-Thuine gibt es schon seit fast 20 Jahren, genauer seit 1997.

Sein Zweck ist in der Satzung festgelegt: ideelle und materielle Förderung der Ziele der Antoniusschule als eigenständiger christlicher Angebotsschule.

Inzwischen unterstützen viele Mitglieder durch Beiträge und Spenden. Zu ihnen zählen nicht nur Eltern derzeitiger Schüler, sondern auch Lehrer und Ehemalige, die "ihrer" Schule in besonderer Weise verbunden sind.

Ein wenig Stolz dürfen alle Mitglieder des Fördervereins sein, zu einer guten Lernumgebung beigetragen zu haben. Aus ihren Beiträgen und Spenden wurden etliche Dinge gefördert, für die sonst kein Geld zur Verfügung gestanden hätte. Einige Beispiele:

• seit Jahren schon wird eine Judoschule unterstützt
  • der Meditationsraum wurde vom Förderverein eingerichtet
  • aus Vereinsmitteln wurden Computer angeschafft und auf aktuellem Stand gehalten
  • es konnten Musikinstrumente angeschafft werden.

All dieses und einiges mehr ist möglich, wenn Viele dazu beitragen.

Ermuntern möchten wir die Eltern, die noch nicht Mitglied sind, dem Förderverein beizutreten. Sie tun damit Ihrem Kind etwas Gutes. Mit einigem Recht wird immer wieder beklagt, dass für die Bildung zu wenig Mittel bereitgestellt werden. Darunter leidet auch die Ausstattung der Schulen. An diesen Vorbedingungen werden wir indessen kaum etwas ändern können. Aber ein starker Förderverein mit vielen Mitgliedern kann mit einem kleinen Beitrag von 12 Euro pro Jahr und Mitglied - das ist 1 Euro pro Monat ;-) - einiges bewirken.

Natürlich freuen wir uns auch über Ihre Einzelspende, wenn Sie nicht Mitglied werden möchten oder als Mitglied noch etwas zusätzlich für die Schule tun möchten. Auf Wunsch erhalten Sie gern eine Spendenbescheinigung, da der Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist.

Der Vorstand und Verwaltungsrat des „Vereins zur Förderung der Antoniusschule e.V.“:

von links nach rechts: Thomas Kösters (Schulleiter), Christoph Weggert, Sr. M. Bonaventuris (Internatsleitung), Thorsten Weggert (1. Vorsitzender), Martina Kock (2. Vorsitzende), Heike Driever, Edith Becke, Annette Jungehüser

Als eingetragener Verein fördern wir die Arbeit der Antoniusschule-Thuine
in den Bereichen, für die weder der Orden der Franziskanerinnen-Thuine e.V. als Schulträger noch die öffentliche Hand Mittel zur Verfügung stellt.
Bei den Vorstandssitzungen werden die Anträge für die unterschiedlichen Projekte besprochen und nach Prioritäten bezuschusst bzw. finanziert.
Auch in den kommenden Jahren soll sich die Schule auf unsere Unter-
stützung verlassen dürfen.
Eine entsprechende Ausstattung ist Voraussetzung für guten Unterricht und erleichtert zudem die Arbeiten in außerunterrichtlichen Bereichen, die zur Persönlichkeitsbildung und Sozialerziehung jedes jungen Menschen und für das Profil der Schule in der Öffentlichkeit wichtig sind.
Nur wenn die Antoniusschule uns alle angeht, bleibt es die Schule, die wir uns für unsere Kinder und für uns wünschen!

Kontoverbindung:
Förderverein Antoniusschule